Gladbeck putzt 2015
Am 21.03.2015 war es wieder soweit. Die Stadt Gladbeck hatte zum alljährlichen „Gladbeck putzt“ aufgerufen und auch wir haben uns, wie jedes Jahr, daran beteiligt. In diesem Zusammenhang sollte dementsprechend die Teichreinigung in Rentfort-Nord durchgeführt werden. Dazu trafen wir uns um 10°° Uhr vor Ort am Holzsteg.
Leider war uns der Wettergott nicht sonderlich freundlich gesonnen. Bei einer Lufttemperatur von ca. 5° Celsius und leichtem Nieselregen war es alles anderes als angenehm. Trotzdem beteiligten sich hier unsere Vorstandsmitglieder Peter-Wilm Silvers, Friedrich-Wilhelm Silvers, Norbert Jaekel, Thomas Sommer und Lothar Komorek an dieser Aktion. Erfreulicherweise folgte, mit Frank Zarasa, auch ein weiteres Mitglied unserem Aufruf, daran teilzunehmen.
Unter der Leitung unserer Gewässerwarte Peter-Wilm Silvers und Friedrich-Wilhelm Silvers wurde der Umfang der Reinigung festgelegt. So konnte die auszuführende Arbeit entsprechend verteilt werden. Unter anderem wurde der Ein- und Auslauf wieder durchgängig gemacht, sodass das Wasser wieder ungehindert zu- und insbesondere wieder ablaufen kann. Hier wurde im Laufe der Zeit das Wasser durch Äste und Steine aufgestaut und daran gehindert frei ab zufließen, um somit auch die sich auf der Wasseroberfläche befindlichen Wasserlinsen abzuführen. Gleichzeitig machten sich einige unserer Helfer auf, den herumliegenden Müll aufzusammeln, der um den ganzen See und der angrenzenden Parkanlage herumlag. Dieser wurde in Plastiksäcken verstaut, die uns die Stadt freundlicherweise zur Verfügung stellte.
Ungemütlichen Platzregen
Zwischenzeitlich kam es zu einem ungemütlichen Platzregen, dem wir dann aber auch etwas Positives abringen konnten. Wir nutzten diese Minuten und legten unter dem Pavillon eine kleine Pause ein, um neue Kräfte zu sammeln. Nach dem Regen ging es wieder an die Arbeit. Nun wurden mit Hilfe eines Wurfankers diverse Baumstämme und Äste aus dem Wasser entfernt. Das angefallene Holz wurde an mehreren Sammelstellen zusammengetragen und wird von der Stadt beseitigt. Auch wurden die vorhandenen Angelstege freigelegt und gereinigt. Zwei Stege waren mittlerweile mit Rasen überwachsen und mussten komplett freigelegt werden. Alles in allem kann von einer gelungenen Aktion gesprochen werden, denn neben den durchgeführten Arbeiten setzte sich trotz des schlechten Wetters immer wieder die gute Laune durch.
Deshalb möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, dass auch wir wieder einmal einen erheblichen Beitrag zu einer sauberen Stadt geleistet haben. Vielleicht würde ich mir für die kommenden Aktionen wünschen, dass sich noch mehr Mitglieder daran beteiligen und den Weg zu uns finden werden, um gemeinsam unsere Gewässer sauber zu halten.
Petri Heil, Euer Lothar Komorek