Gemeinschaftsangeln am Rhein – Ein gelungener Vereinstag in Duisburg


Bei sommerlichen Temperaturen von rund 30 °C trafen sich mal wieder einige Mitglieder unseres Angelvereins zu einer gemeinsamen Angelveranstaltung am Rhein bei Duisburg. Nach der Begrüßung am Parkplatz machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu einer zuvor ausgesuchten Buhne. Dort erwartete uns nicht nur ein idyllischer Angelplatz, sondern auch ein angenehmes, kühlendes Lüftchen, das die hochsommerlichen Temperaturen deutlich erträglicher machte.

Bereits im Vorfeld hatten Thomas Müller und Guido van Wickeren für das leibliche Wohl gesorgt. Sie besorgten Frikadellen, Brötchen und das notwendige Zubehör und versorgten die Teilnehmer vor Ort. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Besonders erfreulich war, dass auch einige neue Vereinsmitglieder an der Veranstaltung teilnahmen. Thomas und Guido nahmen sich viel Zeit, um den Teilnehmern hilfreiche Tipps zu geben, verschiedene Angelmethoden zu erklären und bei Knoten sowie Montagen zu unterstützen. So konnten sowohl Anfänger als auch erfahrene Angler voneinander lernen und ihr Wissen austauschen.

Gefischt wurde mit unterschiedlichen Methoden: Beim Feedern wurde den Friedfischen nachgestellt, mit Wurm auf Aal geangelt und mit Gummifisch gezielt auf Raubfische gefischt. Aufgrund der sommerlichen Witterung zeigten sich die Fische allerdings eher zurückhaltend. Neben einigen Grundeln konnte lediglich ein schöner Zander auf Gummifisch überlistet und erfolgreich gelandet werden.

Trotz der überschaubaren Fangausbeute waren sich alle Teilnehmer einig: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die entspannte Atmosphäre, die herrliche Kulisse am Rhein und die gute Gemeinschaft sorgten dafür, dass sich der Tag fast wie ein kleiner Urlaub anfühlte.

Leider musste die Veranstaltung rund eine Stunde früher als geplant beendet werden. Am Horizont zogen dunkle Gewitterwolken auf und aus Sicherheitsgründen machten sich alle auf den Rückweg zu den Fahrzeugen. Diejenigen, die nur wenig Ausrüstung dabeihatten, erreichten ihre Autos noch rechtzeitig. Für die letzten Teilnehmer wurde der Rückweg jedoch noch einmal spannend: Starke Windböen wirbelten das Angelgerät durcheinander, bevor schließlich der Regen einsetzte. So blieb es nicht aus, dass einige bis auf die Unterwäsche durchnässt am Auto ankamen – glücklicherweise aber ohne Bekanntschaft mit Blitz und Donner zu machen.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der der Gemeinschaftsgedanke und der Austausch unter den Mitgliedern im Vordergrund standen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren Thomas Müller und Guido van Wickeren wie auch Markus Laukamp für die hervorragende Vorbereitung, die Verpflegung und ihre engagierte Unterstützung am Wasser.

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Angelveranstaltung. Petri Heil!